Yoga

Sandra Tannenberg - Körpertherapeutische Heilpraxis: YogaYoga ist ein wunderbarer Weg, sich selbst tief zu spüren und in den Haltungen Energie, Stabilität und Flexibilität zu erfahren. Der Atem öffnet dabei den inneren Raum und zeigt gleichzeitig, wo Grenzen sind und beachtet werden müssen.
Der Körper wird neu ausgerichtet und auch der Geist wird auf die Wahrnehmung des Körpers und des Atems in der Gegenwart gelenkt. Dabei entsteht ein besseres Körpergefühl, physische und psychische Resilienz und Entspannung auf allen Ebenen.
Die ursprüngliche Absicht des Yoga beruht auf dem Ziel, alle körperlichen und seelischen Vorgänge zur Ruhe zu bringen (Patanjali, 2. Sutra). Die Übungen mit dem Körper dienen dazu, die physischen und energetischen Blockaden zu lösen, damit der Raum der Stille und Weite in uns selbst erfahrbar wird und wir ganz zu uns selbst kommen.
In meinen Yogakursen üben maximal 8 Menschen im Raum, mit unterschiedlicher Erfahrungsstufe, so dass ich alle Übungen an die persönlichen Fähigkeiten und Befindlichkeiten der TeilnehmerInnen anpassen kann.
Da ich selbst sehr viel Erfahrung mit Iyengar-Yoga habe, fließt diese Methode ganz natürlich in meinen persönlichen Unterrichtsstil ein.
Hilfsmittel wie Yogagurt, Decken, Rollen, Yogastuhl und Klötze sind eine ganz wunderbare Unterstützung für den angemessenen Halt und die Klarheit in den Yogapositionen und machen es auch unbeweglichen Menschen leichter, die Haltungen einzunehmen.
Die Stunden beginnen wir mit einer von mir angeleiteten Körpermediation und dem gemeinsamen Singen eines vedischen Mantras. Nach den aktiven oder regenerativen Übungen liegen wir am Ende der Stunde entspannt in Savasa, der yogischen Ruhehaltung, warm zugedeckt und lauschen meditativer Musik oder der Stille in uns.